Kinderturnen

Immer donnerstags bieten wir Turnen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Grundschuleintrittsalter an.

Dieses Turnen ist in 2 Gruppen aufgeteilt und es werden entsprechend dem jeweiligen Alter Krabbel- und Kletter-Parcours aufgebaut, Trampoline, Ringe, Mattenschaukeln usw. zur Verfügung gestellt, Gruppenspiele angeboten sowie freies Spielen und Toben mit Bällen begleitet und beaufsichtigt.

Verantwortlich für das Turnen sind Jessica Reichensperger, Julia Schuh, Stefanie Schuster, Stephanie Protze, Yasmin Ginger und Stephanie Schöner.

In der Zeit von 15:30 bis 16:15 Uhr findet das Eltern-Kind-Turnen für Kinder zwischen einem und drei bzw. vier Jahren statt. Hier kommen die Kinder in Begleitung eines Elternteils bzw. einer anderen Person in die Sporthalle und können sich austoben und erste Kontakte knüpfen.

Der Übergang vom Eltern-Kind-Turnen zum Kinderturnen wird individuell mit den Eltern bzw. der Begleitperson entschieden und es wird von dem jeweiligen Kind abhängig gemacht, ob es bereits mit 3 oder erst mit 4 Jahren wechselt; je nach dem, wann es bereit ist, alleine ins Turnen zu kommen. Ein Wechsel ist also zwischen dem dritten und vierten Geburtstag geplant.

In der Zeit von 16:45 bis 17:30 Uhr findet das Kinderturnen statt. Die Kinder im Alter ab 3 bzw. 4 Jahren ziehen sich mit ihren Eltern in einer der Umkleidekabinen um und nach einem gemeinsamen Beginn dürfen sie sich nach einem Bewegungsspiel oder einer Bewegungseinheit auch hier austoben. In der Kinderturn-Zeit machen wir eine Trinkpause und die Kinder werden dann wieder von ihren Eltern abgeholt.

Derzeit ist es auf Grund der hohen Nachfrage so, dass die Kinder im Kinderturnen im 2-wöchigen Wechsel turnen und alle verfügbaren Plätze vergeben sind. Es gibt jedoch eine Warteliste, falls Sie Interesse haben, melden Sie sich also gerne bei den Turnleiterinnen.

Kontakt:

Jessica Reichensperger, jessica@reichensperger.email